Speziell auf mündige, teamorientierte und berufserfahrene Studierende ist das Lernkonzept der PEF Privatuniversität zugeschnitten. Die von den Lernenden gemachten Erfahrungen werden in den Lernprozeß
mit einbezogen und kommen dadurch als wertvolle Inputs allen Studierenden zugute. Die ideale Verbindung, wissenschaftliches Know-how der Lehrenden mit den beruflichen Erfahrungen der Studierenden,
wird so zu einem nachhaltigen, praxisrelevanten Lernerfolg. Das Stichwort dazu heißt "Community Learning".
Die Geschichte der Privatuniversität für Management in Wien:
Die PEF Privatuniversität für Management wurde im Jahr 2002 gegründet und im April 2007 vom österreichischen Akkreditierungsrat des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung in
Wien, erstmals für weitere fünf Jahre reakkreditiert. Experten aus Wissenschaft und Praxis sind für die Studiengänge der Privatuniversität als Lektoren tätig. Sie
bringen ein sehr breites Spektrum an Fachwissen aus verschiedensten Bereichen ein und eine Anzahl von Gastreferenten aus nationalen und internationalen Unternehmen und Universitäten runden die Themen
ab. Die Lehrenden kommen aus verschiedenen Bereichen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und kommen aus universitären und wirtschaftlichen Bereichen. Damit ist eine direkte Anbindung an neueste
Theorien gewährleistet ebenso wie der ständige, enge
Speziell auf mündige, teamorientierte und berufserfahrene Studierende ist das Lernkonzept der PEF Privatuniversität zugeschnitten. Die von den Lernenden gemachten Erfahrungen werden in den Lernprozeß mit einbezogen und kommen dadurch als wertvolle Inputs allen Studierenden zugute. Die ideale Verbindung, wissenschaftliches Know-how der Lehrenden mit den beruflichen Erfahrungen der Studierenden, wird so zu einem nachhaltigen, praxisrelevanten Lernerfolg. Das Stichwort dazu heißt "Community Learning".
Die Geschichte der Privatuniversität für Management in Wien:
Die PEF Privatuniversität für Management wurde im Jahr 2002 gegründet und im April 2007 vom österreichischen Akkreditierungsrat des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung in
Wien, erstmals für weitere fünf Jahre reakkreditiert. Experten aus Wissenschaft und Praxis sind für die Studiengänge der Privatuniversität als Lektoren tätig. Sie bringen ein sehr breites Spektrum an Fachwissen aus verschiedensten Bereichen ein und eine Anzahl von Gastreferenten aus nationalen und internationalen Unternehmen und Universitäten runden die Themen ab. Die Lehrenden kommen aus verschiedenen Bereichen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und kommen aus universitären und wirtschaftlichen Bereichen. Damit ist eine direkte Anbindung an neueste Theorien gewährleistet ebenso wie der ständige, enge Bezug des praktischen, unternehmerischen Handelns.
Das Leitbild der Privatuniversität für Management:
Das definierte Leitbild bildet die Basis für das konkrete Handeln der internen und externen Professoren, Studierenden und Mitarbeiter. Es soll allen am Lernprozeß Beteiligten jene klaren Ziele, Perspektiven und Grundüberzeugungen vermitteln, die die Voraussetzungen für die Lernerfolge und Karrieresprünge eines erfolgreichen Team sind.
Das Leitbild im Wortlaut:
Wissen entsteht durch Kreativität, Vielfalt und Kommunikation.
Die Universität fördert integratives Management in Lehre und Forschung.
Das Bildungskonzept orientiert sich an den Herausforderungen der Zeit.
Es werden alle Ausbildungs- und Bildungsaufgaben erfüllt.
Die Universität ist mit dem regionalen Umfeld vernetzt.
Universitäre Lehre ist nicht in der Masse, sondern nur in der Gruppe sinnvoll.
Das Leitbild wird weiterentwickelt.
Die Kooperationen der Privatuniversität:
Die PEF Privatuniversität für Management in Wien hat Kooperationspartnerschaften mit internationalen und
nationalen Universitäten und Forschungsinstituten erfolgreich aufgebaut. Das damit entstandene Netzwerk ermöglicht es, gewonnene Ressourcen zu bündeln und deren Synergieeffekte zu nutzen. Die Erkenntnisse daraus fließen direkt in die Studiengänge ein, wovon vor allem die Studierenden profitieren.
Das Studium an der Privatuniversität für Management:
Das Lehrangebot der PEF Privatuniversität für Management konzentriert sich auf Postgraduate Studiengänge. Von der Mischung der Teilnehmern unterschiedlichster Branchen, Funktionen und Altersgruppen kann jeder einzelne profitieren, egal ob aus Managementpositionen kommend oder Experten mit einigen Jahre Berufserfahrung.
Die Studiengänge an der Privatuniversität für Management:
Alle berufsbegleitenden Studiengänge der PEF werden mit international anerkannten akademischen Graden abgeschlossen. Der Master of Business Administration (MBA) wird für Ausbildungen im General Management, der Master sowie der Master of Science (MSc) für Management-Ausbildungen mit fachlichem Schwerpunkt verliehen. Neben einem hohem akademischen Niveau wird vor allem Wert auf die Praxisorientierung der Studiengänge gelegt. Die Umsetzung des Gelernten soll so direkt wie möglich im beruflichen Umfeld des Teilnehmers erfolgen können.
MBA in Intra- and Entrepreneurship:
Mit dem Studiengang „Intra- and Entrepreneurship“ wurde eine berufsbegleitende Ausbildung geschaffen, die auf breiter, betriebswirtschaftlicher Basis genau diese spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die für innovationsorientierte Unternehmer erforderlich sind.
MSc in Human Resource Management and Organizational Development:
Der berufsbegleitende akademische Studiengang „Baumanagement“ bietet ein Gesamtpaket aus fachlichen Theorieinputs und relevanten, persönlichkeitsbildenden Themen im Rahmen einer durchgehenden Lernarchitektur. In Kooperation mit dem Technikum Kärnten abgehalten, schließt dieser Studiengang mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Science in Construction Management“ (MSc) ab.
MSc in Construction Management (Baumanagement & Unternehmensführung):
Dieser akademische Studiengang soll die Absolventen befähigen, die Herausforderungen an das moderne HR-Management als interne Mitarbeiter, als Führungskraft oder externe Trainer oder Berater zu erkennen und als ernstgenommene Partner von Entscheidungsträgern in Unternehmen zu fungieren.
Die Forschung an der Privatuniversität für Management:
Der Schwerpunkt liegt in der anwendungsorientierten Forschung. Mitarbeiter und Partner der PEF Privatuniversität für Management haben die Möglichkeit, sich bei den laufenden Projekten im Bereich der Forschung und der Lehre zu engagieren. Mit den Forschungsprojekten wurden und werden vorwiegend folgende Bereiche abgedeckt:
HR-Management
Controlling und Evaluierung im HR-Management
Führung und Leadership
Instrumente und Tools zur Beschleunigung von Personal- und Organisationsentwicklung.
„Governance“, ein Forschungsparadigma der PEF, setzt weitere Beispiele mit:
Corporate Governance
Public Governance
Cultural Governance
Regional/Local Governance
Health Management
Theorie und Praxis an der PEF:
Bezeichnend für die Enge Verbundenheit der beiden Komponenten Theorie und Praxis ist die „Master’s Thesis“. Dabei handelt es sich um eine wissenschaftliche Ausarbeitung eines dem Studiengang entsprechenden Themas mit starker Orientierung an einem praxis- und unternehmensrelevanten Projekt. Damit ist die wichtige Verbindung von Theorie und Praxis gewährleistet und es wird dadurch der direkte Unternehmensnutzen akzentiert. Das Thema der Master’s Thesis wird in Abstimmung der wissenschaftlichen Leitung und dem zuständigen Betreuer vom Kandidaten festgelegt. Das gibt aber auch interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ein Thema zur Ausarbeitung im Rahmen einer Master’s Thesis in Auftrag zu geben.
Die Privatuniversität für Management in Wien ist eine von 14
Universitäten in Wien und eine von 34
Universitäten in Österreich.