Obertauern - Winter-Aktivitäten

Verbringen Sie Ihren Urlaub in Salzburg

Obertauern,

Salzburg

Verbringen Sie Ihren Urlaub in der Region Obertauern

DruckversionJetzt teilen!zur MerklisteWeiterempfehlen

Skifahren - erstklassige Skipisten, soweit das Auge reicht

Wer zum Schifahren in die Salzburger Urlaubsregion kommt, der erlebt Wintersport auf höchstem Niveau, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Großteil der Schipisten rund um Obertauern liegt nämlich auf mehr als 1.500 Metern Seehöhe. Aber auch die Qualität der Liftanlagen, das Service und die Zusatzangebote der Ferienregion in Salzburg setzen neue Maßstäbe.

Eine Besonderheit des Schigebietes in Obertauern ist wohl die Tatsache, dass man nahezu direkt von den Hotels aus auf die Piste gehen kann. Außerdem sind die mehr als 100 Pistenkilometer so konzipiert worden, dass sie nahtlos ineinander übergehen und man so auf bequeme Art und Weise immer wieder zum Ausgangspunkt seines Schitages zurückkommt. Grenzenloses Schivergnügen ist in Obertauern also kein Wunschdenken, sondern die wunderbare Realität.

Auf die, die vom Schifahren gar nicht genug bekommen, wartet zusätzlich die Möglichkeit, auf knapp 2 Kilometern dem Nachtschilauf zu frönen. Unzählige Flutlichtlampen sorgen für genügend Sicht und ein ganz besonderes Schigefühl.



Langlaufen - Langlaufen in alpiner Region

Freunde des Wintersports können in der Ferienregion Obertauern nicht nur in Sachen Alpinschifahren aus dem Vollen schöpfen, auch was den Langlaufsport betrifft, hat die Urlaubsregion in Salzburg einiges zu bieten. Und das dank der günstigen, weil hochalpinen Lage länger als irgend einem anderen Schigebiet.

Fünf große Loipen durchziehen das Gebiet rund um Obertauern, wobei es von angenehmen 6 Kilometern bis hinauf zu anspruchsvollen 23 Kilometern Streckenlänge geht. Gleich die erste Loipe verbindet in perfekter Weise die Schönheit der Natur mit dem sportlichen Genuss. Vom Sportzentrum in Obertauern aus ist man fast ausschließlich auf der Sonnenseite der Region unterwegs und kommt dabei auch durch das Naturschutzgebiet rund um das Hundsfeldmoor.

Die längste und somit konditionell anspruchsvollste Langlaufloipe erstreckt sich zwischen den Orten Tweng und Mauterndorf. Sie ist über 23 Kilometer lang und führt quer durch die Landschaft.

Weitere Loipen finden sich in zwischen Untertauern und Radstadt sowie rund um Obertauern. Die Gnadenalmloipe in Obertauern gilt übrigens als eine der Loipen mit der größten Schneesicherheit im gesamten Alpenraum.



Romantik - Eldorado für Winterromantiker

Winter in Salzburg – das ist für viele Urlauber Romantik pur. Eine tiefverschneite Landschaft, kristallklare Luft und strahlend blauer Himmel – das sind nur drei der Zutaten, die einen Urlaub in Obertauern in ein Wintermärchen der allerersten Güteklasse machen.

Im Einklang mit der Natur durch die Natur – Winter- und Schneeschuhwandern in Obertauern:
Eine der wohl wunderbarsten Möglichkeiten, die Schönheit der Ferienregion Obertauern kennenzulernen, ist ohne Zweifel auf Schusters Rappen. In den Wintermonaten werden die klassischen Wanderschuhe allerdings gerne gegen Schneeschuhe eintauscht. Nahezu lautlos durchquert man alleine oder unter fachkundiger Führung die tiefverschneite Landschaft, in der die Zeit scheinbar stehengeblieben ist. Man erlebt die Natur in einer neuen Dimension, sieht mit viel Glück auch seltene Tiere, die man von den Schipisten aus niemals zu Gesicht bekommen würde.

Mit Pferdestärken unterwegs – Schlitten –und Kutschfahrten in Obertauern:
Ebenfalls ein Romantikgarant erster Klasse sind Fahrten mit einer Pferdekutsche oder einem von Pferden gezogenen Schlitten. Gut einpackt gegen die Kälte, geht es ruhig und vor allem gemütlich durch die Schneelandschaft. Nur der knirschende Schnee unter der Kutsche oder dem Schlitten sowie das Schnauben der Pferde durchbrechen die Stille.

Candlelight-Dinner und Nightlife – auch das ist Romantik in Obertauern:
Nicht nur untertags kann man jede Menge an romantisch angehauchten Aktivitäten unternehmen, auch die Abend- und Nachtstunden stehen ganz im Sinne zwischenmenschlicher Beziehungen. Ob es nun aber ein Candlelight-Dinner zu zweit im Hotelzimmer, ein gelungener Abend in einem der zahlreichen Restaurants oder eine durchtanzte Nacht in einer der Diskos und Bars ist, bleibt jedem selbst überlassen. Die Auswahl ist auf jedem Fall reichlich vorhanden.



Apresski - Hüttenzauber höchster Güte

Nach einem aktiven Tag auf den Schipisten der Ferienregion Obertauern wollen viele Gäste selbigen noch in geselliger Runde ausklingen lassen. Und dazu haben sie auch genügend Gelegenheiten. In der jüngeren Vergangenheit wurde das Angebot an Hüttenzauber und Ähnlichem kontinuierlich erweitert, so dass nun vom heißen, urbanen Nightlife mit Disco bis hin zum gemütlichen, urigen Hüttenabend so ziemlich alles vertreten ist, was Winterurlauber unter Après Ski verstehen.

Ein fixer Treffpunkt für alle, die ihren Einkehrschwung so richtig perfektionieren wollen, sind die unzähligen Hütten der Region. Mitten im weitläufigen Skigebiet gelegen, bieten sie nicht nur einen Platz zum Aufwärmen, sondern verwöhnen Schifahrer, Snowboarder und Langläufer auch mit kulinarischen Genüssen auf internationalem Niveau, flotter Musik und der Chance, mit anderen Wintersportlern den einen oder anderen Flirt zu wagen.

Doch nicht oben am Berg tut sich einiges in Sachen Après Ski, auch im Tal wartet eine ganze Menge auf die Gäste. Neben zahlreichen Cafés und Restaurants haben sich in den letzten Jahren unzählige Bars und Nachtclubs die Unterhaltung der Urlauber abseits der Schipisten als Motto auf die Fahne geheftet. Die Zutaten für einen unterhaltsamen Abend in der Ferienregion Obertauern sind so einfach wie effektiv – gesellige Menschen, heiße Musik und coole Getränke. Dazu noch das einzigartige Flair von Obertauern und ein bisschen Flirtlaune – fertig ist der perfekte Après Ski- Cocktail.



Mister Wong Digg Delicious Facebook Twitter
Seite bookmarken auf:
Hotel & Unterkunftssuche
Finden Sie schneller Ihr Urlaubsziel! Suchen Sie hier nach Regionen, Orten, Seen, Bergen, Betrieben und Hotels...
Kategorie
Urlaubsthema
Preis bis
€ p. Tag / Pers.
0 passende Angebote
Empfehlen Sie uns weiter
Empfänger (E-Mail)
Ihr Name
share it on
Share Share Share
watch more on YouTube
join us on Facebook
follow us on Twitter