Sie befinden sich hier: » Home » Aurach am Hongar
Samstag, 31. Juli 2010 | 20:48
 

Aurach am Hongar im Bezirk Vöcklabruck


Aurach am Hongar

Oberösterreich » Vöcklabruck ( Attersee )


Aurach am Hongar
Die Gemeinde Aurach am Hongar erstreckt sich im Bezirk Vöcklabruck im Hausruckviertel, Bundesland Oberösterreich auf einer Fläche von 25 Quadratkilometern auf 488 Metern Seehöhe. Schon in der Jungsteinzeit kamen Jäger in das Gebiet von Aurach am Hongar – davon zeugt der Fund einer Pfeilspitze aus der Ur- und Frühgeschichte. Ganz bestimmt gab es hier auch eine Besiedelung um das Jahr 800.



Freizeit in Aurach am Hongar:
Das liebliche Dorf zwischen Attersee und Traunsee, zwischen Alpenvorland und Salzkammergut, ist vor allem ländlich geprägt und daher ein ideales Urlaubsziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende fernab von Hektik und Stress.

Zahlreiche Wanderwege in den umliegenden Wäldern stehen hier den Gästen sowie der Bevölkerung zur Verfügung – gesunde Luft und die Ruhe der Umgebung sind ein Wohl für Körper und Geist. Besonders empfehlenswert ist eine gemütliche Wanderung über die Hongaralm zur Kreuzigalm auf dem Gahberg. Die Almwirte haben stets eine kleine Stärkung für Sie parat.

Am Hongar befindet sich auch das hölzerne Hongarkreuz als Bezirksgedenkstätte des Bauernbundes und erinnert an die tödlichen Unglücksfälle der Männer in der Land- und Forstwirtschaft. Seit 1980 findet hier jeweils am letzten Sonntag im Juli die Hongar-Bergmesse statt.

Radfahrern sei beispielsweise das Radwegnetz Attersee-Salzkammergut empfohlen. Mehr Kondition benötigt man für eine Mountainbike-Tour auf den Hongar oder ins Höllengebirge.

Ein spannendes Tennis-Match wird auf einem der drei Sandplätze oder in der Tennishalle ausgetragen. Minigolf, Golf und Paragleiten zählen ebenso zum Freizeitangebot von Aurach am Hongar.

Wasserratten finden am nahegelegenen Attersee Badespaß pur, und der herrliche See bietet die Möglichkeit für allerlei Wassersportarten: Bananenboot, Ruderboot, Tauchen, Wasserski, Surfen, Segeln und vieles mehr. Sehr beliebt und überaus empfehlenswert ist auch eine Rundfahrt am See.

Auch einen Ausflug in das wunderschöne Salzkammergut sollte man keinesfalls versäumen.

Vereinswesen in Aurach am Hongar:
Zusammengehörigkeit und Gemeinsamkeit werden in der Gemeinde Aurach groß geschrieben, und so erfreuen sich zahlreiche Vereine großer Beliebtheit bei der Bevölkerung. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder der verschiedenen Vereine, wie Trachtenkapelle, Sportverein, Landjugend, Volks- und Brauchtumsverein D’Auracher Prangerschützen und viele mehr zum gemeinsamen Training, Informationsaustausch oder einfach nur zur Unterhaltung.


Siehe auch:
» Zurück zur Ortsübersicht
Postleitzahl / PLZ:
4861
Bundesland:
Oberösterreich
Politischer Bezirk:
Vöcklabruck
Region:
Attersee
Fläche:
25 km²
Geografische Lage:
47° 57' N, 13° 40' O
Seehöhe:
488 m
Einwohner:
1.600
Vorwahl:
+43(0) 7662
Gemeindekennziffer:
41705