Sie befinden sich hier: » Home » Pörtschach am Wörthersee
Freitag, 10. September 2010 | 06:14
 

Pörtschach am Wörthersee im Bezirk Klagenfurt-Land


Pörtschach am Wörthersee

Kärnten » Klagenfurt-Land


Pörtschach am Wörthersee
Die Gemeinde Pörtschach liegt am Wörther See im Bezirk Klagenfurt-Land im österreichischen Bundesland Kärnten. Die Gemeinde hat eine Fläche von 16 km² und liegt auf einer Seehöhe von 461 Meter. Pörtschach bedeutet auf slowenisch „Pore`ce“. Der Ort ist als Urlaubsort bekannt und liegt nur rund 14 Kilometer westlich von Klagenfurt. Die Katastralgemeinden von Pörtschach sind Pörtschach am See und Sallach.



Über die Geschichte von Pörtschach
Das Gemeindegebiet von Pörtschach dürfte schon seit sehr lange Zeit besiedelt sein. Daraufhin weist unter anderem ein gefundener Schalenstein. Dieser befindet sich im Osten des Ortsgebietes, direkt an der Sankt Oswalder Straße im Kreuzungsbereich mit dem Goritschacher Weg. Dieser wird auf die vorkeltische oder auch keltische Zeit datiert. Es wird vermutet, dass bei Kult-Zeremonien wahrscheinlich Blut in die kleinen schalenförmigen Ausnehmungen des Felsen gefüllt wurde.

Es gibt auch Funde, die auf die Besiedelung der Gegend in der Römerzeit hinweisen. Im 6. Jahrhundert wurde von den Slawen eine Siedlung im Gebiet von Pötschach gegründet. Es wird angenommen, dass der Name Pötschach slawischen Ursprungs ist. „Porecah“ bedeutet „bei den Leuten, die am Bach wohnen“. Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde findet sich aus dem jahr 1150. Damals wurde die Seeburg in Pörtschach errichtet. Diese existiert allerdings abgesehen von Mauerresten nicht mehr. In der Nähe dieser Burg gab es auch die Burg Leonstein. Diese ist ebenfalls verfallen, wird jedoch so weit wie möglich wieder restauriert. Im Jahr 1490 wurde das Schloss Leonstain erbaut. Heute befindet sich dieses Schloss im Besitz der Familie Neuscheller. Im Schloss ist ein Hotel untergebracht.

Der wirtschaftliche Aufschwung der Gemeinde kam mit den ersten Touristen im 19. Jahrhundert, die zum Wörthersee reisten. Aber auch die Tatsache, dass Pörtschach eine Station auf der Südbahn, zwischen Wien und Italien war, brachte dem Ort Gäste. Heute wird von der Gemeinde als Ziel der sogenannte „Sanfte Tourismus“ angepeilt. Pörtschach bietet dafür gute Voraussetzungen. In Pörtschach gibt es kulturelle Sehenswürdigkeiten und Events, eine schöne Natur und Bauwerke mit einer großen Geschichte.

Sehenswürdigkeiten von Pörtschach am Wörthersee
Zu den Sehenwürdigkeiten der Gemeinde zählt der Bahnhof aus Töschlinger Marmor. Daneben zählt dazu auch das evangelische Gemeindezentrum von Pörtschach. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Pfarrhof am Kirchplatz und das Mesnerhaus in der Moosburger Straße. Touristen empfiehlt sich auch ein Besuch des Schlosses Leostain. Dieses stammt in seinem Kern aus dem 16. Jahrhundert. Es wurde jedoch in den darauffolgenden Jahrhunderten erweitert.
Ebenfalls sehr sehenswert ist die Burg Leonstain. Diese liegt auf einem Felsplateu nordwestlich von Pörtschach. Weitere Profanbauten der Gemeinde sind die ehemalige Seeburg, das Werzerbad, das Bootshaus der Pension Schnür, das Parkhotel und das besterhaltene spätgründerzeitliche Seevillenensemble Kärntens.


Siehe auch:
» Zurück zur Ortsübersicht
Postleitzahl / PLZ:
9210
Bundesland:
Kärnten
Politischer Bezirk:
Klagenfurt-Land
Region:
Fläche:
16,21 km²
Geografische Lage:
46° 38' N, 14° 08' O
Seehöhe:
461 m
Einwohner:
2.600
Vorwahl:
+43(0) 4272
Gemeindekennziffer:
20424