Fisch schützt vor Augenkrankheit
News vom Montag, 23. Juni 2008
Der Konsum von Fisch und Omega-3-Fettsäuren ist gut für die Augen und schützt vor altersbedingter Makula-Degeneration (AMD). Eine Auswertung von neun Studien mit insgesamt fast 90.000 Teilnehmern deutet darauf hin, dass vor allem fettreicher Fisch das Risiko für die Netzhauterkrankung senkt.
In Industrieländern ist AMD die häufigste Ursache für den Verlust der Sehfähigkeit im Alter. Da langkettige Omega-3-Fettsäuren Bestandteil der Netzhaut sind, glauben Mediziner schon länger, dass diese Stoffe vor der Krankheit schützen. Die Übersichtsstudie von Forschern der australischen Universität Melbourne stützt diese Vermutung.
Dabei schützte zweimalig wöchentlicher Fischkonsum sowohl vor der trockenen Frühform als auch vor der feuchten Spätform der Krankheit. Der Konsum von Omega-3-Fettsäuren verringerte dagegen nur das Risiko für die schlimmere Spätform, allerdings um 38 Prozent, wie die Wissenschafter in der Zeitschrift "Archives of Ophthalmology" berichten. zurück
© APA
