Ausgewogene Ernährung beugt Nierensteinen vor
News vom Montag, 17. August 2009
Eine ausgewogene Ernährung beugt dem Risiko vor, Nierensteine zu bekommen. Der Verzehr von Gemüse, Obst, Nüssen, Vollkorn und fettarmen Milchprodukten schützt laut einer US-Studie vor den Ablagerungen. Eine salzreiche Kost, Wurst, rotes Fleisch und Süßigkeiten hingegen verstärken die Neigung.
Eine gesunde Kost senkt die Wahrscheinlichkeit, Nierensteine zu bekommen, um 40 bis 45 Prozent. Das geht aus den Forschungsergebnissen des Maine Medical Center in den USA hervor. In drei großen Untersuchungen verringerte eine ballaststoffreiche Ernährung das Risiko der Teilnehmer, wie die Forscher im "Journal of the American Society Nephrology" berichteten. zurück
© APA
