Ihr Betrieb ist noch nicht dabei? Jetzt anmelden...

Firmensuche

Finden Sie schneller neue Geschäftspartner! Suchen Sie hier nach Firmenname, Branche oder einer Region.
Branche
Bundesland
PLZ / Ort
0 passende Angebote

Profis lassen sich ganz
einfach finden...

Erfolgreich mit geomix.at

Technik- und Planungsbüros


In der breiten Palette der in der Bauwirtschaft tätigen Unternehmungen sind die Technik- und Planungsbüros nicht mehr wegzudenken. In diesen Büros entstehen unsere Häuser - aber nicht nur Häuser.



Was geschieht in Technik- und Planungsbüros?
Das fokussierte Wirken in Planungsbüros ist unterschiedlich, doch die grundlegende Aufgabe ist in all den Technik- und Planungsbüros ident. Hier wird geplant und diese Planungsideen für deren Umsetzung vorbereitet. Diese wird in Form von Bauplänen gefertigt, teils noch am Reißbrett, vielfach aber über CAD-Programme am Computer.

Was ist ein Reißbrett?
Viele unserer jüngeren Generation wird mit dem Begriff des Reißbrettes nichts anzufangen wissen. Hier handelt es ich um ein meist großes, völlig glattes, ebenes Brett im Ausmaß von bis zu mehr als 2 Metern Seitenmaß und ist mit Zeichenpapier bespannbar. An diesem Reißbrett befinden sich auf einer Reiß-Schiene laufende Lineale, die sich in einer Winkelung von exakt 90 Grad miteinander verbunden sind, sich aber stufenlos und in 1-Grad-Schritten verstellen lassen. Dies ermöglicht ein exaktes Ausrichten und das Zeichnen von Plänen auf Papier. Durch unterschiedliche Skalen auf den Linealen wird damit auch ein maßstabgetreues Zeichnen ermöglicht.

Was geschieht dann?
Diese am Reißbrett entstandene Zeichnung, der Bau- oder Konstruktionsplan, gilt als Grundlage für die Umsetzung des Projektes. Diese Pläne enthalten, je nach Ausführung, sämtliche relevante Daten, die für die Genehmigung und Zulassung des Einreichobjektes nötig sind und gelten bis lange nach der Fertigstellung des Projektes als wichtiges Dokument.

Welche Technik- und Planungsbüros gibt es?
In verschiedenen Branchen gibt es auch unterschiedliche Technik- und Planungsbüros, deren Grundlegende Aufgabe in jedem Fall identisch ist. Typische Branchen-Büros gibt es im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbau, in der Industrie-Gebäudetechnik sowie in der Haustechnik.
Mister Wong Digg Delicious Facebook Twitter
Seite bookmarken auf:
DruckversionJetzt teilen!
zur MerklisteWeiterempfehlen
Empfehlen Sie uns weiter
Empfänger (E-Mail)
Ihr Name
share it on
Share Share Share
watch more on YouTube
join us on Facebook
follow us on Twitter