Ihr Betrieb ist noch nicht dabei? Jetzt anmelden...

Firmensuche

Finden Sie schneller neue Geschäftspartner! Suchen Sie hier nach Firmenname, Branche oder einer Region.
Branche
Bundesland
PLZ / Ort
0 passende Angebote

Profis lassen sich ganz
einfach finden...

Erfolgreich mit geomix.at

Sauna und Saunabau


Wellness und bewußte Lebensweisen gehören heute zu den hohen Prioritäten der Zivilisation. Mit diesem Thema unmittelbar verbunden ist das Thema Sauna und Saunabau. Nicht nur im Norden Europas das Thema Nummer 1!



Was ist eine Sauna?
Man kann durchaus österreichisch einfach „Schwitzstube“ dazu sagen, was auch die wörtliche Übersetzung aus dem finnischen bedeutet und ein beheizter Raum mit sehr hohen Temperaturen ist und der für den Zweck des Saunierens eingerichtet ist.

Wie warm ist es in der Sauna?
Man kann mit reinem Gewissen nicht mehr von Wärme sondern von Hitze sprechen. Bedenkt man, daß die Normaltemperatur des Menschen bei 37 Grad liegt, wird die Temperatur in der Sauna bis zum etwa Dreifachen dieses Wertes erreicht. Doch das ist schon ein Extremwert. Normalerweise fühlt man sich in der Sauna so um die 85 bis 100 Grad so richtig „pudelwohl“.

Gibt es spezielle Kleidung für die Sauna?
Ja, unbedingt. Es handelt sich dabei um das sogenannte „Adamskostüm“. Aber im Ernst – splitternackt, wie wir geboren wurden, das ist das Richtige. Man geht ja auch in der Sauna in die Wurzeln seiner selbst zurück. Und da es sich beim Saunieren, oder auch saunen bezeichnet, sich um einen regelrechten Kult mit vielen ungeschriebenen Gesetzen entwickelte, ist dort wirklich jeder gleich.

Gibt es da eine Trennung zwischen Frauen und Männern?
Kaum mehr. Mittlerweile ist die sexuelle Aufgeschlossenheit so weit vorangeschritten, daß eine strikte Trennung beider Geschlechter nicht mehr primär nötig ist. Aber es gibt nach wie vor mancherorts die Trennung. Da heißt es halt an diesem Tag „Damensauna“ am anderen „Herrensauna“ und wieder an anderen „gemischte Sauna“.

Wer baut Saunen?
Dafür gibt es spezialisierte Firmen, die sich mit dem Bau und Vertrieb von Sauna, Sauna-Ausrüstung und –Ausstattung befassen. War es ursprünglich hauptsächlich dem skandinawischen Raum vorbehalten, sich mit der Thematik Sauna und Saunabau zu befassen, gibt es heute bereits weltweit Anbieter dieser Materie.
Mister Wong Digg Delicious Facebook Twitter
Seite bookmarken auf:
DruckversionJetzt teilen!
zur MerklisteWeiterempfehlen
Empfehlen Sie uns weiter
Empfänger (E-Mail)
Ihr Name
share it on
Share Share Share
watch more on YouTube
join us on Facebook
follow us on Twitter