Ihr Betrieb ist noch nicht dabei? Jetzt anmelden...

Firmensuche

Finden Sie schneller neue Geschäftspartner! Suchen Sie hier nach Firmenname, Branche oder einer Region.
Branche
Bundesland
PLZ / Ort
0 passende Angebote

Profis lassen sich ganz
einfach finden...

Erfolgreich mit geomix.at

Rhetorik und Kommunikation


„Der Ton macht die Musik…“ sagen nicht nur eingefleischt Musiker, sondern dies ist auch die Grundlage für einen ganzen Berufszweig. In Zeiten der oftmals mangelnden Gesprächsbereitschaft wird der Bereich Rhetorik und Kommunikation immer wichtiger. Und grad hier lernt man das richtige Sprechen.



Ich kann doch reden!
Das ist auch gut so, wenn es nicht so wäre, würde sowieso etwas nicht ganz stimmen. Doch damit alleine wird man oft nicht das Auslangen finden. Immer mehr wird man damit konfrontiert, sich auch entsprechend auszudrücken, die richtige Wortwahl zu treffen, weit weg vom ursprünglichen „reden, wie der Schnabel gewachsen ist“.

Warum soll ich so reden können?
Das ist heute wichtiger denn je! Immer und überall kann man in Verlegenheit dazu kommen, spontan reden zu müssen. Und das Gegenüber sollte doch mehr zu hören bekommen als ein minder begeisterndes „…ähh“ oder ein verlegenes „…ehhh“, während man sich noch zusätzlich die Fingernägel vor Verlegenheit abbeißt.

Wo sollte ich reden müssen?
Das beginnt bereits im engsten Kreis. Unsere Kinder haben heute eine ganz andere Aufgeschlossenheit als wir sie noch hatten. Und gegen die, oft gar nicht so schlechten, Argumentationen aufzukommen, sollte eine andere Qualität aufkommen, als das berühmte „das war immer schon so, also bleibt es auch so!“.
Oder wer möchte nicht einmal vor seinem Chef auftreten, und ganz dezent eine Lohnerhöhung erreichen. Da genügt nicht die Übermittlung der Tatsache, daß man das eben will. Argumente, und die gezielt verbal eingesetzt, lassen so manchen Chef zur Überzeugung kommen, daß die geleistete Arbeitskraft doch um ein paar Cent mehr wert ist als bisher.

Wie sollte ich das lernen können?
Dafür gibt es eigens ausgebildete Trainer, die ihr Wissen, gegen Bezahlung, gerne weitergeben. Die Richtungen dabei sind individuell wählbar und gehen von Small Talk über Lob- u. Kritikgespräch, Redevorbereitung bis hin zur Erarbeitung des persönlichen Redestils. Immerhin ist die Rhetorik ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsbildung!
Mister Wong Digg Delicious Facebook Twitter
Seite bookmarken auf:
DruckversionJetzt teilen!
zur MerklisteWeiterempfehlen
Empfehlen Sie uns weiter
Empfänger (E-Mail)
Ihr Name
share it on
Share Share Share
watch more on YouTube
join us on Facebook
follow us on Twitter