Ihr Betrieb ist noch nicht dabei? Jetzt anmelden...

Firmensuche

Finden Sie schneller neue Geschäftspartner! Suchen Sie hier nach Firmenname, Branche oder einer Region.
Branche
Bundesland
PLZ / Ort
0 passende Angebote

Profis lassen sich ganz
einfach finden...

Erfolgreich mit geomix.at

Gasthof - Gasthaus


Eine der Besonderheiten der österreichischen gastronomischen Landschaft ist die Dichte der Betriebe, die in den globalen Bereich Gastronomie fallen. Doch wer kennt den Unterschied Gasthof – Gasthaus und wo liegt dieser Unterschied?



Was ist also ein Gasthaus?
Ein Gasthaus ist seit alters her als ein Betrieb der Gastronomie bezeichnet, in dem, meist in eher legerem Rahmen, vorwiegend Getränke ausgeschenkt werden und eine nicht allumfassende Verköstigung möglich ist. Das hatte und hat keinerlei Einfluß auf die Qualität der Speisen, allein die technischen Möglichkeiten waren vor langer Zeit die Ursache für diese Unterscheidung. Mitunter bekommt man in Gasthäusern erstklassiger Speisen, oft auch deftige Hausmannskost und das noch dazu frisch von der Wirtin zubereitet.

Und was ist dann ein Gasthof?
Der gravierendste Unterschied liegt laut Überlieferung darin, daß ein Gasthof zu der Dienstleistung eines Gasthauses zusätzlich noch die Möglichkeit der Übernachtung bot. Nach der heutigen Begriffsform nennen sich Gasthöfe oftmals Gasthaus und Gasthäuser umgekehrt Gasthof.

Kennt sich da noch jemand aus?
Die beste Möglichkeit, den Unterschied herauszufinden, ist die: einfach hineingehen und probieren. Die Österreichische Gastronomie, egal ob Gashaus oder Gasthof, ist eine der besten der Welt und unterliegt strengsten, teils sogar freiwillig auferlegten, Kontrollen. Oder glaubt jemand, ein Wirtshaus sei eine abwertende Form in der Gastronomie? Sagte da doch nicht einmal jemand: „Im Wirtshaus fühl’ i mi wia z’haus“?
Mister Wong Digg Delicious Facebook Twitter
Seite bookmarken auf:
DruckversionJetzt teilen!
zur MerklisteWeiterempfehlen
Empfehlen Sie uns weiter
Empfänger (E-Mail)
Ihr Name
share it on
Share Share Share
watch more on YouTube
join us on Facebook
follow us on Twitter