Ihr Betrieb ist noch nicht dabei? Jetzt anmelden...

Firmensuche

Finden Sie schneller neue Geschäftspartner! Suchen Sie hier nach Firmenname, Branche oder einer Region.
Branche
Bundesland
PLZ / Ort
0 passende Angebote

Profis lassen sich ganz
einfach finden...

Erfolgreich mit geomix.at

3 Sterne Hotel


Allgemeines zur Hotelklassifizierung:
In Österreich wird die Klassifizierung, also die Einteilung der Hotels in Kategorien von 1 Stern bis hinauf zu 5 Sterne, von der Wirtschaftskammer, Fachgruppe für Hotellerie, durchgeführt. Je nach Kategorie sind gewisse Mindestkriterien vollständig zu erfüllen, um in die vom Hotelbetreiber gewünschte Kategorie aufgenommen zu werden. Dazu gehören die Qualität der angebotenen Dienstleistungen oder die Anzahl der hoteleigenen Freizeiteinrichtungen und Zusatzangeboten. Weitere Kriterien sind unter anderem, wie zufrieden die Gäste mit dem Gesamtpaket sind oder wie sauber der Betrieb gehalten wird.
In Deutschland wird diese Kategorisierung vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband vorgenommen, so wie in Österreich ist auch hier die Fachgruppe Hotellerie zuständig.

Welche Anforderungen ein 3 Sterne Hotel in Österreich erfüllen soll:
Eine ganze Reihe von Mindestkriterien muss in Österreich erfüllt werden, um als 3 Sterne Hotel oder Komfort Hotel kategorisiert zu werden. Diese Kriterien ziehen sich durch alle Bereiche des Hotels und sollen schlussendlich dem Gast einen wohnlichen Charakter vermitteln, wobei die Ausstattung einheitlich und von gehobener Qualität sein soll. Die Rezeption oder die Portierloge muss zumindest 15 Stunden pro Tag besetzt sein.
In Sachen Verpflegung sind ein Frühstücksbüffet sowie ein dreigängiges Menü mit wählbarem Hauptmenü Standard, ebenso wie ein mindestens 12-stündiges Getränkeservice und eine Hausbar. Bei den Zimmern muss ein Doppelzimmer zumindest 18 Quadratmeter Fläche vorweisen, ein Einzelzimmer 12 Quadratmeter. Will ein Hotel als 3 Sterne Hotel gelten, muss wenigstens zweimal pro Woche ein Wechsel der Bettwäsche erfolgen, auf Wunsch des Gastes muss dies auch täglich möglich sein.
Weiters gehören in ein Zimmer der 3 Stern-Kategorie ein Radio oder Fernseher, der entweder über Satelliten- oder Kabelanschluss verfügt, ein Haustelefon, sowie Bad oder Dusche und WC. Derzeit erfüllen knapp 5.000 Hotels in Österreich diese Mindestkriterien und werden als 3 Sterne Hotel klassifiziert.

Anforderungen für 3 Sterne Hotels in Deutschland:
Die Mindestkriterien, die in unserem Nachbarland erfüllt werden müssen, unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in Österreich. Im Gegenteil, sie sind zum Teil noch strenger.
So müssen unter anderem die Rezeption rund um die Uhr erreichbar sein und die Mitarbeiter zumindest zwei Sprachen beherrschen. Im Bereich des Hoteleingangs muss darüber hinaus eine Sitzgruppe vorhanden sein, ein eigenes Gepäckservice gehört ebenfalls zum Standard für 3 Sterne Hotels in Deutschland.
Ein Zehntel der Hotelzimmer muss speziell für Nichtraucher gekennzeichnet sein, außerdem müssen alle Zimmer über Internetzugang und Telefon verfügen, und Getränke sollen auch in jedem Zimmer verfügbar sein.
Mister Wong Digg Delicious Facebook Twitter
Seite bookmarken auf:
DruckversionJetzt teilen!
zur MerklisteWeiterempfehlen
Empfehlen Sie uns weiter
Empfänger (E-Mail)
Ihr Name
share it on
Share Share Share
watch more on YouTube
join us on Facebook
follow us on Twitter